Startseite - Britzer Bürgerverein
Berlin Neukölln, den
  Startseite   Britzer Heimatbote   Termine   Archiv   Gästebuch   Ihre Nachricht   e-Mail  

 Rede des Vorsitzenden - 625 Jahre BritzRede zum Volkstrauertag 2005
(Gedenkveranstaltung Volkstrauertag 2005 im Turm)
 Rede zum 110jährigen Bestehen
(gleichzeitig Chronik des Vereins)
Brief an die Hephatha Gemeinde 2005
(zum 50jährigen Bestehen der Gemeinde)
 Gedenkveranstaltung Harry Wollenschlaeger
für den am 20. Juni 2001 verstorbenen Konsul und Schausteller
Gedenkworte für Dr. Heinz Stücklen
 Ehrung Prof. Manegold 16.12.2001
(Ernennung zum Ehrenmitglied des BBV)
Besuch der Sehitlik Moschee am 30.10.2006
 Britzer Straßen- und Brückennamen
(Stand 1.7. 2005)
Rede zum Volkstrauertag 2007
 Antrag in die Januar-Sitzung 2009 der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin
"... einen Teil des langjährigen Veranstaltungsortes der Britzer Baumblüte anlässlich der diesjährigen 55. Britzer Baumblüte in Harry-Wollenschlaeger-Platz (Todestag war der 20.Juni 2001 ) zu benennen. Als Örtlichkeit sollte die Spitze des Dreiecks Parchimer / Fulhamer Allee in Frage kommen."
  Neujahrsempfänge Britzer Baumblüten
  Neujahrsempfang am 7.1.2001
Neujahrsempfang am 13.1.2002
Neujahrsempfang am 21.1.2003
Neujahrsempfang am 18.1.2004
Neujahrsempfang am 18.1.2006
Neujahrsempfang am 20.1.2008
 50. Britzer Baumblüte
(Rede des Vorsitzenden anläßlich der Eröffnung)
Britzer Baumblüte 2006
(Rede des Vorsitzenden anläßlich der Eröffnung)
55. Britzer Baumblüte 2009
(Rede des Vorsitzenden anläßlich der Eröffnung)


Neujahrsempfang am 22. Januar 2006

Aus der Ansprache des Vorsitzenden:

Verehrte Damen und Herren, werte Gäste, liebe Mitglieder des Bürgerverein Berlin Britz,

wenn der "Alte" einlädt, dann kommen viele Menschen, die einen gern, die anderen von Amts wegen, beides schließt sich aber nicht aus. Damit keine Missverständnisse entstehen, mit dem "Alten" meine ich nicht mich, sondern den Bürgerverein Berlin Britz e. V., gegründet am 1. November 1890. Ihnen allen ein herzliches Willkommen zu unserem Neujahrsempfang.

Meine ersten Wünsche gelten der Gesundheit der Anwesenden, aber auch all denjenigen, die auf Grund des Wetters nicht den Weg zu uns gefunden haben. Bei der Vielzahl der bedeutenden Persönlichkeiten, die für den heutigen Anlass ihr Erscheinen zugesagt haben, musste ich wieder einmal eine Anleihe bei dem Grafen Ewald von Herztzberg, dem wohl bedeuteten Gutsbesitzer vom Schloß Britz, aufnehmen.

Denn als in der Zeit um 1770 der Kronprinz und spätere König, Friedrich Wilhelm II., Friedrich der Große verstarb ja erst im Jahre 1784, das Gut Britz aufsuchte, fragte ein Bediensteter, Herr Graf, wie soll ich es mit dem Protokoll halten" Er bekam die Antwort, sei er freundlich zu Jedermann, dann wird es sich schon richten. Und so will ich es halten, im Rahmen meiner Begrüßung.

Vorab darf ich Ihnen die besten Wünsche, für den heutigen Tage, aber auch darüber Hinaus von der Bezirksverordnetenvorsteherin, Frau Schlottman, die leider erkrankt ist, ausrichten. Grüße darf ich ihnen auch von dem Stadtältesten, Dr. Heinz Stücklen, dem Neuköllner Bundestagsabgeordneten Dr. Dietmar Staffelt, dem Reg. Bgm a. D. Eberhard Diepgen, Stadtrat Thomas Blesing, Stadtrat Freiberg, dem das Auto eingefroren ist, der Stadträtin und stv. Bürgermeisterin, Frau Vogelsang, dem Vorsitzenden des Berliner Schaustellerverbandes, Herrn Zocher, der auf einem Delegiertentag in Hannover weilt, von Thilo-Harry Wollenschläger, der sich im Urlaub befindet und von Frau Gisela Rolf, der Vorsitzenden der Heimatkundlichen Vereinigung Spandau ausrichten.

Mit besonderer Freude darf ich nun bei uns begrüßen: Unseren Bürgermeister, Herrn Heinz Buschkowsky, die Stadträte Schimmang und Büge, den langjährigen BVV-Vorsteher, Herrn Manfred Bartz, unsere ehemaligen Bürgermeister, Herrn Prof. Bodo Manegold und Herrn Hans-Dieter Mey, den Vorsitzenden der Initiative Schutz vor Kriminalität (ISVK), Herrn Landeskriminaldirektor a. D. Wolfgang Schinz, den Vorsitzenden der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft, Herrn Sultan Othmann und nicht zuletzt, die Vorsitzende der CDU-Britz, Frau Toepfer-Kataw. Den Herren aus der Politik wünsche ich ein erfolgreiches Wahljahr. Im Gegensatz zu ihnen hat der Bürgerverein seine Wahlen schon hinter sich gebracht. Lassen sie mich, auch wenn kirchlicher Beistand in der Person des Buckower Pfarrers Manegold, anwesend ist, mit einem Neujahrsgebet, das ich jedoch lediglich vortrage schließen:

Neujahrsgebet:

Herr, setze dem Überfluss Grenzen und lasse die Grenzen überflüssig werden.
Lasse die Leute kein falsches Geld machen, aber auch das Geld keine falschen Leute!
Nimm den Ehefrauen das letzte Wort und erinnere die Ehemänner an ihr erstes.
Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde.
Bessere solche Beamten, Geschäfts- und Arbeitsleute, die wohl tätig sind, aber nicht wohltätig sind.
Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung.
(der Pfarrer von St. Lamberti, Münster/Westfalen aus dem Jahre 1883)

Seitenanfang
 BÜRGERVEREIN BERLIN-BRITZ E.V. (Heimatkundliche Vereinigung) Gegründet 1890
 Versammlungsort / Postadresse:12359 Berlin-Britz, Teterower Straße 7